Stadtansichten in tieferen Schichten

Zukünftiges DomizilBald wird die Deutsche Schlaganfall-Hilfe das alte Kunsthaus des Städtischen Gymnasiums beziehen. Damit genügend Platz für Mitarbeiter und Besucher geschaffen wird, müssen die Kellerräume von 2,10 m auf bis zu 2,70 m erhöht werden!

Diese Maßnahme schafft auch der Öffentlichkeit einen Einblick in die Gründung eines 1912/1913 erbauten Gebäudes der Reformarchitektur, zeigt die heutigen technischen Möglichkleiten, wenn wie hier ausreichend „Stiftungs“-Kapital zur Verfügung steht!“Kellererhöhung

Schön zu sehen ist unten in der Sohle die Unterfütterung des alten Fundamentes (in 1,25 m Horizontal-Schritten) mit 90 cm Beton in die Tiefe. Darüber das historische Ziegel-fundament. In dem Bereich, wo das verziegelte Kellergeschoss das umliegende Gelände überragt (sicher auch als Sperrschicht gegen aufsteigendes Wasser) wurden Sandstein-blöcke gesetzt, die dem gesamten Gebäude einen stabilen und ästhetisch wertvolleren Sockel verleihen.

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.