
Klassenraumaufhübschung einer Stammgruppe (Klasse) während meiner Lehrertätigkeit an der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld.

Klassenraumaufhübschung einer Stammgruppe (Klasse) während meiner Lehrertätigkeit an der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld.
Ich erinnere mich noch gerne an die Lehrtätigkeit an der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld. Eine Projektaufgabe zu SW-Fotografie und Aktion nannten wir „Stuhlgang“. Die Kunstschüler des 9. Jahrgangs zogen mit einem Stuhl und einem Fotoapparat durch Bi-Schildesche und sollten sich auf Stühlen im öffentlichen Raum kreativ darstellen.
Später wurden dann Filme und Papierabzüge im Labor bearbeitet und ausgestellt. Alles noch in Schwarz-Weiß und natürlich analog!
Letzte und erste Schultage laufen viel entspannter als der streng nach Richtlinien, Lehr-plänen, Verordnungen, Beschlüssen u.a. Vorgaben getacktete Unterrichtsalltag. Wander-tage, Filmvorführungen, Spielaktionen usw. erleichtern für Lehrer und Schüler den Über-gang in die schulfreie Herbstferienzeit.
(Foto aus meiner Klassenlehrertätigkeit an der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld)