Ein fast unbemerkter Umbau

umbausparkasse gueterslohDer „klammheimliche Umbau“ der Sparkassenhauptstelle Gütersloh-Rietberg strebt seinem Ende zu. Stockwerke wurden erhöht, neue Fassadenelemente vor alte Fenster gesetzt und Klinkermauern verschönern nun die in die Jahre gekommene Außenhaut. Der Altbau gleicht sich dem Neubau an.

Doch weder die Neu- und Umbauten noch Rechtsstreitigkeiten  scheinen die Bilanzen der Rot tragenden Bank zu schmälern. Oder?

Nun gut (für uns Kunden schlecht!), einige Filialen wurden geschlossen. Der Zins, den der Kleinsparer für sein der Bank geliehenes Geld bekommt, tendiert gegen Null. Von Geschäftskunden höre ich, dass bei Nichtnutzung ihres Dispokredits über 1 Prozent der Disposumme in Rechnung gestellt wird. Mit weiteren Negativzinsen kann gerechnet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.