Zeichnet sozialen Wohnungsbau aus!

Sozialer WohnungsbauFür die Tage der Architektur am 27. und 28. Juni werden in der Stadt Gütersloh zwei Objekte genannt: Einmal das Wohn- und Verwaltungsgebäude in der Kirchstraße 16a, zum anderen ein Einfamilienhaus am Schlingmannsweg 15.

Schöne Architektur, aber Baukunst und Städtebau haben auch eine soziale Komponente:

Viel wichtiger erscheinen mir deshalb in diesen Tagen Vorzeigeobjekte des sozialen Wohnungsbaus in Gütersloh zu sein, die ich hiermit vorstelle.

Heute ein Beispiel einer alten Bauvereinsiedlung an der Sieweckestraße. Ein Teil der Mehrfamilienhäuser wurde saniert, rundum gedämmt, mit Balkonen bestückt und mit überdachten Hauseingänge versehen.

Mieter haben hier auch die Möglichkeit hinter dem Haus zu gärtnern (urban gardening), weil die Hausabstände früher sehr großzügig geplant wurden. Leider machen davon nur noch wenige Anwohner Gebrauch.

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.