Einkaufen für die Müllhalde?

Billiggeräte, ob Waschmaschinen, Geschirrspüler, Fernseher, Computer oder Handys, haben oft nur ein paar „Schrauben locker“, die sogenannten „Sollbruchstellen“! Zwar landen die defekten Geräte heute nicht mehr auf dem Müll, sondern werden über Elektroschrott-Sammlungen (z.B. ASH-GT) verwertet.

Viele  zum Teil auch giftige Abfälle und jede Menge Treibhausgase könnten aber durch Reparieren und späteres Weiterbenutzen vermieden werden. Warum diese auch arbeits-stellengründende Maßnahme in Gütersloh nicht ergriffen wird, verstehe ich nicht. Bekannt ist mir aber ein Wiener Beispiel, das Reparatur- und Servicezentrum RUSZ, das seit 15 Jahren erfolgreich arbeitet!

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.