Schulentwicklungsplanung verschlafen

Der alte Plan war bis 2012 aussagefähig, der neue liegt immer noch nicht vor. Politik und Verwaltung lassen ohne ein detaillierts Zahlenwerk Schulen auslaufen. Renovieren, reinigen und hausmeistern nur das Nötigste, verlängern die Schulsozialarbeitsstellen nicht, überfüllen einerseits die Innenstadt-Gymnasien, lassen andererseits ganze Stadtteile ohne Bildungsperspektive vertrocknen und verhindern einen flächendeckend überzeugenden Ganztagsunterricht. Man könnte die Aufzählung weiter fortsetzen.

(Foto nicht aus Gütersloh!)

Wenn die Bundes- und Landesregierung, heimische Stiftungen oder Sponsoren nicht gelegentlich Geld für Bildung locker machen würden, blieb in Gütersloh wohl alles beim Alten! Chancengerechtigkeit, Inklusion und Bildungsplanung müssen dringend belebt werden, sonst werden sie Bildungsbiografien zerstörten und der Allgemeinheit viel Geld kosten.

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.