Vorrang für soziale Gerechtigkeit

UMfairTEILEN! Das Gütersloher Bündnis fordert stärkere Besteuerung von Reichtum. Kontakt:  www.umfairteilen.de

Wie notwendig die Initiative ist, bestätigt aktuell der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der jedoch über Reichtum fast nichts zu sagen weiß. Es kursieren seriöse Schätzungen, die aussagen, dass das reichste 1 Prozent bereits ein Drittel des Volks-vermögens besitzen könnte. Gefühlt ist das schon länger, denn die zunehmenden Einkommensunterschiede verletzen das „Gerechtigkeitsempfinden“ der Bevölkerung. Zwölf Prozent aller Beschäftigten verdienen weniger als 7 € pro Stunde, 1 Mio Erwerbstätige bekommen nicht mal 5 €.

Stadt und Kreis Gütersloh haben eine hohe Dichte an wirklich Reichen. Sie sollten einer vernünftigen Erbschafts- und Vermögenssteuer sowie einem angemessenen Spitzen-steuersatz zum Wohle der Allgemeinheit aufgeschlossen gegenüber stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.