Begriffe der Bildungslandschaft

In meinem Blog vom 10.07.2011 hatte ich unter dem Titel „Lernparadies in der Bildungslandschaft“ alle mir bekannten Schulformnamen aufgezählt. Um es allen leichter zu machen forderte ich dort abschließend: „Ein Gymnasium für alle!“ Heute höre ich nun in den Nachrichten, dass sich die drei farbigen (Rot-Grün-Schwarz) Parteien von ihren Favoriten „Gemeinschaftsschule“ und „Oberschule“ verabschiedet haben und jetzt gemeinsam hinter der neuen Wortschöpfung „Sekundarschule“ stehen. So sehen Kompromisse aus: statt 5 gibt es nun 6 Schulformen, 3 davon mit Abiturzugang. Dass in der „Neuen“ im Grunde eine „Gesamtschule“  steckt, will keiner mehr wissen.

Anne-Frank-Gesamtschule Gütersloh, Düppelstraße

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.