Lernparadies in der Bildungslandschaft

Bis zur „Schule für alle“ ist es noch eine weite Reise in der Bildungslandschaft. Zur Zeit überbieten sich Schulpolitiker, Hochschullehrer und Schulinteressierte wieder mit inhaltsleeren Wortgebilden, die ihren schulpolitischen Standpunkt von den anderen abgrenzen soll. Vergessen sind schon Namen wie: Sonderschule (noch schlimmer Hilfsschule!), Volksschule, Bekenntnisschule, Mittelschule, Schulzentrum, Oberschule und Handels- und Berufsschule. Heute bekannt natürlich: Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium und Berufskolleg. Angeblich neu hingegen und oft  noch inhaltsleer: Integrative Schule, Kompetenzzentrum, Magnet-schule, Profilschule, Verbundschule, Perspektivschule, Gemeinschaftsschule, Oberschule (neu? CDU: Oberschulen für die Masse – Gymnasien für die Klasse!?) usw. usw..               Für die wahren Schulexperten: die Kinder, die Eltern, die Großeltern, die Urgroßeltern, die Lehrer und Sozialpädagogen steht doch längst fest: Ein Gymnasium für alle! Oder?

Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.